Seit einigen Jahren hat auch die CAD/CAM-Technik in die Zahntechnik Einzug gehalten. Dadurch ist es jetzt u.a. möglich auch Zirkonoxid für die Kronen und Brückentechnik zu verarbeiten. Metallfreie, biokompatible und hochästhetische Zahnrestaurationen sind das Ergebnis.

Wir haben uns für das Cercon® System der Degudent GmbH entschieden, da es die Wünsche und die Bedürfnisse unserer Kunden ideal erfüllt.

Seit Januar 2010 verfügen wir über die zweite Generation der weltweit erfolgreichen Cercon® brain Fräseinheit. Mit den reibungslos gelagerten Motoren, die die mit einer hohen Umdrehungszahl arbeitende Frässpindel antreiben, lässt sich noch präziser und schneller fräsen.

Unser Cercon® System besteht aus dem Scanner, der Fräseinheit und dem Sinterofen. Wir sind somit in der Lage die Gerüste direkt in unserem Labor zu fertigen.

Nachdem die Präparationgrenzen an den Stümpfen freigelegt sind wird das Modell im Cercon Eye gescannt. Der Computer erstellt daraus ein dreidimensionales Abbild der präparierten Situation. Am Monitor kann nun das Gerüst konstruiert werden. Das CAD/CAM Programm stellt dafür diverse Konstruktionelemente zur Verfügung

Ist das Gerüst konstruiert werden die Daten an die Fräseinheit übermittelt. Diese fräst dieses Gerüst aus einem passenden Zirkonrohling. Anschließend wird das Objekt aus dem Trägerrahmen gelöst. Manuelle Korrekturen können jetzt noch an der kreideharten Substanz vorgenommen werden.

Anschließend wird der Rohling im Ofen gesintert. Dabei schrumpft er auf die richtige Größe. Das fertige Gerüst verblenden wir mit der Cercon® ceram kiss. Diese ist speziell auf Zirkonoxid abgestimmt und ein weiterer Baustein im KissKonzept.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der Degudent GmbH, 63457 Hanau